Freitag, 8. Februar 2013

Nail Art Design: Tết 2013

lunar / chinese new year nail art


Hallo ihr Lieben,
am Samstag ist dann nun Silvester! Das ist mein letztes Neujahrsdesign für das Fest.
Es zeigt zwei Figuren, die bis über beide Ohren strahlen und für das neue Jahr beten. Trotz Gold und Pokemon..ein rotes Nageldesign durfte einfach nicht fehlen (in Asien steht rot für Glück) ^.^ An meiner linken Hand steht einmal Tết, was der vietnamesische Ausdruck für das Neujahrsfest ist (habt ihr vielleicht im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg schon mal gehört..Tet-Offensive) und die Zahl 2013, wobei die 2 hier eine Schlange ist (falls ihr es noch nicht wisst, 2013 ist das Jahr der Schlange). Das war gar nicht so einfach zu zeichnen. -.-" Ich muss auf jeden Fall mehr mit links arbeiten. Meine Familie und ich werden das Fest am Samstag um 18 Uhr feiern. Da wir Vietnamesen sind, richten wir uns nach der viet. Zeit, die 6std vor geht (dh 18h dt Zeit entspricht 0h viet. Zeit)

Hello lovelies,
on Saturday it's new year's eve! This will be my last nailart for the lunar new year
It shows two characters who grin like a Cheshire cat and pray for the new year. Despite the gold and Pokemon, a red nailart was a must (in asia red stands for luck) ^.^ On my left hand there's the word Tết which is the viet. word for the new year's holiday (you probably have heard it in the context of the vietnam war..tet offensive) and the nummer 2013 whereas the 2 is formed by a snake (in case you don't know, 2013 is the year of the water snake). It wasn't easy to write it -.-" I definitely have to practise more with my left hand. My Fam and I will be celebrating the holiday on Saturday at 6pm (german time) since we're vietnamese and we go by the vietnamese time (means 6pm in Ger is 0am in VN).


Für all meine Nicht-asiatischen Leser, für die das rot zu viel, zu asiatisch ist hab ich das hier gemacht. ^.~ Es zeigt einen Strauch Pfirsichblüte, auf vietnamesisch hoa đào. Diese Pflanzen werden zu Tết Zeit überall aufgestellt, so ähnlich wie Tannenbäume zur Weihnachtszeit. Ich denke es steht für Neubeginn, was es jedoch genau auf sich hat weiß ich leider nicht, dafür lebe ich zu lange in Deutschland und war auch noch nie während der Tet Zeit in Vietnam :( Sorry.
Die Pfirsichblüten sind übrigens nur im Norden Vietnams beliebt, in Süden haben die Leute lieber Aprikosenblüten (hoa mai) im Haus.

For all my non-asian readers who might think the nailart is too red, too asian, I designed this nailart. ^.~ It shows peach flowers, in vietnamese hoa đào. This flower is everywhere during Tết time, almost like Christmas trees at xmas. I think they stand for a new beginning but I am not sure (I live in Ger since I was little and have never visit VN during tet) :( Sorry.
The peach flowers are only popular in north Vietnam by the way. In south vn they prefer apricot flowers (hoa mai)
hoa dao nailart - using catrice's planet tokyo

Tết ist in Vietnam DAS Fest schlechthin, mehr zu vergleichen mit Weihnachten als Neujahr im Westen. Hoffentlich konnte ich euch meine Kultur etwas näher bringen. Wenn nicht, dann gefällt euch hoffentlich wenigstens das Nageldesign xD

Tết is plainly THE holiday in vn, more like Xmas than new year in the western world. Hopefully I could give you an understanding of my cultur. If not then hopefully you like the nailart at least xD

Love Peace n Bye
Anhy

Kommentare:

  1. Wow, das sind zwei tolle Designs. Gefällt mir ausgesprochen gut! Zu asiatisch? :D Gibts das? Kommt in meinem Wortschatz auf jeden Fall nicht vor.
    Über das vietnamesische Neujahrsfest wusste ich bis gerade eben überhaupt nichts, also neben den tollen Bildern hab ich auch noch was dazugelernt. Danke und weiter so!

    Liebe Grüße,
    malachite

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aww vielen vielen Dank :x freut mich wirklich sehr!

      Löschen
  2. Yay for you cose holidays, and the beginning of a new year full of opportunities! :D I loved your nail art, especially the red one. If it stands for luck in can only be good! :D

    AntwortenLöschen
  3. Both designs are super cute but I love the first especially! Happy new year :D

    AntwortenLöschen
  4. Woah, so cool! Manchmal wünschte ich, ich würde auch chinesisches/vietnamesisches Neujahr (gibt's da einen Unterschied? Doofe Frage, aber... mhmmh :S) feiern...diese ganzen schönen, meist roten Kleider, das leckere Essen... *w* hachjaaaa
    Beide Nageldesigns finde ich richtig toll, das erste finde ich soooo süß *w* aww <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überhaupt keine doofe Frage! Es ist eigentlich das Gleiche, es gibt halt nur feine Unterschiede wie zB bei den Ritualen, das was auf dem Tisch kommt etc. Aber sonst ist es in ganz Asien gleich. Wie gesagt, man kann es gut mit Weihnachten vergleichen (in den USA feiern sie am 25.12., wir am 24.12./ Gans, Truthahn etc) :D

      Löschen
  5. I fell in love with this blogg when I saw the Sailor moon art *a big sailor moon fan here*
    I love your work and I am a big fan :) I have nominated you for the Versatile blogger award ... Stop by my blogg and check out the rules :)
    http://baroquefool.blogspot.com/2013/02/3.html
    You can also stay a while and follow me :)

    xoxo
    gin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!! I will definitely check it out as soon as I've got time
      XOXO

      Löschen